#27 Furlbachtal | Stukenbrock-Senne

Das Furlbachtal in Stukenbrock-Senne ist einen Besuch wert! Wunderschön gelegen wurde die Umgebung des Sandbachs rücksichtvoll begehbar gemacht. Die eine Hälfte ist sehr bequem ohne Anstrengung begehbar, weitestgehend breite, teilweise geschotterte Wege. Die zweite Hälfte benötigt Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und ein wenig Atem, da es hier auf einem Trittpfad über Wurzelwerk vorwärts geht.

 

Wir sind zum zweiten Mal hier. Den ersten Anlauf im letzten Jahr während des Corona-Lockdowns hatten wir am Parkplatz abgebrochen, da kein Fuß auf den Boden zu bringen war. Total überlaufen.

 

Jetzt jedoch, an einem Mittwoch ohne Lockdown, hatten wir einen tollen Tag. Den eigentlichen Kick hatte ich bekommen, weil ein Freund letze Woche dort war und eine sehr seltene, freilebende Wildart im Teutoburger Wald, gesehen hatte. Welche ich meine? Verrate ich nicht. Ihr könnt es erraten. Googelt und schreibt es in die Kommentare, vielleicht kommt Ihr drauf? Ich verrate nur so viel: Von einem deutschen Gericht wurde diese Herde bereits zum Tode verurteilt! Der Eigentümer der Wälder, eine Stiftung, der selbst diese Tiere in die freie Natur entlassen hat, klagte wegen des von den Tieren verursachten Sachschadens durch Fraß und Hörnerbeschädigung. Unglaublich!

 

Leider habe ich die Tiere nicht angetroffen. Der Teutoburger Wald, insbesondere der Bereich der Senne ist riesig. Trotzdem werde ich das Thema beobachten!

 

Ich werde hier nicht zum letzten Mal gewesen sein. Spätestens im Frühjahr wird die Tour wiederholt, mit anderen Farben und anderem Bewuchs. Vielleicht sehen wir dann auch Nutrias? Ach ja, der Eisvogel ist dort auch zu Haus... Den sehen wir dann hoffentlich auch.

Wildlife-Fotografie

 

Hier einige Bilder von wunderschönen Buntspechten. Davon gibt es dort ganz viele. Oft sind sie versteckt. Hier hatte ich Glück und konnte Bilder machen, sogar ein wenig Videofilm.

Der Weg ist, offiziell, gute 6,5 Km lang. Man kann ihn natürlich ausdehnen, wenn man vom eigentlichen Verlauf etwas abweicht. Wer viel fotografieren möchte und entsprechende Pausen einlegt, benötigt für die Strecke einen zeitlichen Rahmen von einem gesamten Tag!

 

Weiterführende Links:

 

Land des Hermann

 

Komoot

 

Wanderlogbuch

 

Teutoburger Wald

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia Ogzall (Samstag, 13 November 2021 09:47)

    Es war ein unvergesslicher Herbsttag mit Dir!!�
    Man konnte alles vergessen und die Seele baumeln lassen.☺️